Ein aufgeräumtes Zuhause ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern kann auch zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen, wie wir in diesem Blogpost bereits für dich aufgeführt haben. Hier verraten wir dir spezifisch für jeden Raum, wie du effektiv ausmisten kannst.
Wohnzimmer ausmisten
Das Wohnzimmer ist ein Ort, an dem wir entspannen, Zeit mit der Familie verbringen und Gäste empfangen. Ein aufgeräumtes Wohnzimmer schafft eine angenehme Atmosphäre im Zentrum deines Zuhauses.
Tschüss Unordnung
Analysiere dein Wohnzimmer und räume auf, was nicht dorthin gehört. Sortiere Zeitschriften, Bücher, Spiele oder andere Gegenstände aus und finde einen geeigneten Aufbewahrungsort für sie. Räume auch leere Gläser, Tassen oder Teller ab, die sich ggf. angesammelt haben.
Reduziere Dekorationen
Zu viel Deko lässt Räume überladen wirken. Wähle bewusst einige wenige Dekoartikel aus, die du wirklich liebst und die einen Mehrwert für den Raum bieten. Den Rest kannst du z.B. an anderen Orten im Haus verwenden oder saisonale Deko (Weihnachten, Ostern, Halloween etc.) bei uns einlagern.
Kabelsalat adé
Kabelsalat entsteht schnell und lässt das Wohnzimmer unordentlich wirken. Nutze Kabelbinder oder -kanäle, um Kabel ordentlich zu verlegen. Sorge dafür, dass Fernbedienungen, Ladegeräte und andere elektronische Geräte an einem dafür vorgesehenen Ort aufbewahrt werden. Dies gilt natürlich auch für alle weiteren Wohnräume.
Schaffe Stauraum
Nutze verschiedene Aufbewahrungslösungen, um Gegenstände im Wohnzimmer zu organisieren. Regale, Sideboards oder Aufbewahrungskörbe sind großartige Optionen, um Bücher, DVDs, Spiele & Co. zu verstauen. Auch multifunktionale Möbelstücke wie Couchtische mit integrierten Schubladen oder Ottomane mit Stauraum bieten sich an.
Schlafzimmer ausmisten
Ein aufgeräumtes Schlafzimmer ist der Schlüssel zu einer erholsamen Nachtruhe und einem stressfreien Morgen. So kannst du dein Schlafzimmer effektiv aufräumen:
Den Kleidern an den Kragen
Analysiere deinen Kleiderschrank und trenne dich von allem, was du lange nicht getragen hast. Sortiere kaputte oder nicht mehr passende Kleidungsstücke aus und spende oder verkaufe gut erhaltene Kleidung, die du nicht mehr benötigst.
Optimiere den Stauraum
Nutze den vorhandenen Stauraum in deinem Schlafzimmer effektiv. Verwende für die verbliebenen Kleidungsstücke Kleiderbügel und Schuhregale oder -kästen, um alles ordentlich zu verstauen. Verwende Aufbewahrungsboxen oder Körbe, um Accessoires wie Gürtel, Schals oder Schmuck zu verstauen. Optimiere den Platz unter dem Bett, indem du flache Aufbewahrungsboxen für saisonale Kleidung oder Bettwäsche verwendest, oder diese für die jeweilige Jahreszeit bei uns einlagerst.
Küche ausmisten
Die Küche wird täglich genutzt und kann schnell schmutzig und unordentlich werden. Da hier Mahlzeiten vor- und zubereitet werden, ist eine saubere und aufgeräumte Umgebung unabdinglich. So schaffst du in deiner Küche wieder Platz:
Ran an die Regale
Gehe Schrank für Schrank und Schublade für Schublade durch und sortiere alle Küchenutensilien, Geschirr und Besteck aus. Trenne dich von doppelten oder ungenutzten Gegenständen.
Küchengeräte aussortieren
Küchengeräte können viel Platz in den Schränken beanspruchen. Überlege, welche Geräte du regelmäßig verwendest und welche nur Platz wegnehmen. Behalte die Geräte, die du wirklich brauchst, und überlege, ob du andere verkaufen, verschenken oder einlagern kannst.
Abgelaufene Lebensmittel entsorgen
Überprüfe deine Vorräte, Gewürzregale und den Kühlschrank auf abgelaufene Lebensmittel und entsorge, was nicht mehr essbar ist. Sortiere außerdem Lebensmittel aus, die du nicht verwendest oder magst, diese lassen sich gut an lokale Organisationen spenden.
Umfüllaktion
Nutze Gewürzgläser oder -behälter, um sie ordentlich zu organisieren. Mehl, Zucker oder Pasta kannst du super in luftdichte Behälter umfüllen, um sie frisch zu halten und Platz zu sparen.
Badezimmer ausmisten
Das Ausmisten des Badezimmers ist notwendig, um eine saubere und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, denn es ist die Wohlfühloase jeder Wohnung. Auch hier können sich mit der Zeit viele Dinge ansammeln, über die man schnell den Überblick verliert. Nutze diese Tipps, um dein Bad effektiv auszumisten:
Leere und abgelaufene Produkte aussortieren
Gehe durch deine Badezimmerschränke, Regale und Schubladen und entsorge alle leeren oder abgelaufenen Produkte. Überprüfe Körperpflegeprodukte, Medikamente und Make-up. Gibt es Produkte, die du ggf. selten oder nie nutzt? Behalte auch hier nur die wesentlichen Artikel und trenne dich vom Rest, wie z.B. kostenlosen Proben, die nicht verwendet werden.
Schaffe Ordnung in den Schränken und Schubladen
Verwende Behälter, Körbe oder Schubladeneinsätze, um die Schränke und Schubladen im Badezimmer zu organisieren. Gruppiere ähnliche Artikel zusammen. Dadurch findest du die gewünschten Produkte schneller und hältst den Raum aufgeräumt.
Handtücher aussortieren
Überprüfe, ob alle Handtücher und Bademäntel noch intakt sind oder Flecken haben. Trenne dich von denen, die ihre beste Zeit hinter sich haben, und spende sie gegebenenfalls an Tierheime oder Wohltätigkeitsorganisationen.
Dekoration reduzieren
Hast du Dekoobjekte im Badezimmer, die nur als Staubfänger dienen? Reduziere die Anzahl der Dekoartikel und behalte nur diejenigen, die dem Raum eine angenehme Atmosphäre verleihen, ohne ihn zu überladen.
Home Office ausmisten
Das Home Office sollte ein Ort der Konzentration und Organisation sein. Dein Homeoffice auszumisten hilft dir, eine angenehmere und produktivere Arbeitsumgebung zu schaffen, wo alles seinen Platz hat. Hier sind Tipps, wie du dein Büro effektiv ausmisten kannst:
Schreibtisch aufräumen
Befreie deinen Schreibtisch von überflüssigen Dingen, wie persönliche Gegenstände, die nichts mit der Arbeit zu tun haben oder veraltete Dokumente. Organisiere Stifte, Büroklammern und andere Büromaterialien in Schubladen oder Behältern.
Digital ausmisten
Auch dein digitaler Arbeitsbereich sollte stets aufgeräumt sein! Lösche unnötige Dateien von deinem Computer, sortiere E-Mails aus und organisiere Dateien und Ordner sinnvoll.
Büromaterialien ausmisten
Gehe Büromaterialien wie Ordner, Notizbücher und Hefter durch und entscheide, welche noch relevant und benötigt werden. Trenne dich von denen, die du nicht mehr verwendest und digitalisiere ggf. Dokumente, um physische Akten zu reduzieren. Zudem hast du die Möglichkeit, Akten bei uns sicher und unkompliziert einzulagern.